Autorenlesungen mit Minna Rytisalo in Heidelberg und Berlin

Minna Rytisalo liest aus ihrem Depütroman "Lempi, das heißt Liebe". Moderation und deutsche Lesung übernimmt Elina Kritzokat.

von dfgliest , 18.11.2018 — 0 Kommentare

Minna Rytisalo © Marek Sabogal

In ihrem gefeierten Debütroman erzählt Minna Rytisalo die Geschichte einer großen tragischen Liebe vor dem Hintergrund des Krieges in Lappland – packend, emotional dicht und von großer poetischer Kraft.

Der junge Bauernsohn Viljami hat sich in Lempi, die Tochter des Ladenbesitzers aus der kleinen Stadt Rovaniemi, verliebt. Hals über Kopf heiraten sie, und Lempi, der das Landleben fremd ist, zieht zu Viljami auf den Hof. Um sie zu entlasten und über die Trennung von ihrer Zwillingsschwester hinwegzutrösten, stellt ihr Mann die Magd Elli ein, die insgeheim glühend eifersüchtig ist und selbst gern an seiner Seite wäre. Nach einem einzigen glücklichen Sommer wird Viljami zum Kriegsdienst eingezogen. Als er zurückkehrt, ist die Stadt zerstört und Lempi verschwunden. Dass sie wie ihre Schwester mit einem Offizier nach Deutschland gegangen sei, kann er sich nicht vorstellen. Vielschichtig, emotional, eindrucksvoll erzählt Minna Rytisalo diese mitreißende Geschichte: “Lempi” ist ein altfinnisches Wort für Liebe.

Minna Rytisalo, geboren 1974 in Lappland, arbeitet als Finnischlehrerin und schreibt einen literarischen Blog. Lempi, das heißt Liebe ist ihr erster Roman und wurde von finnischen Bloggern als bester Roman 2016 mit dem Blogistania-Finlandia-Preis ausgezeichnet; außerdem erhielt Rytisalo 2017 den Botnia-Literaturpreis.

Elina Kritzokat, 1971 geboren, studierte Literaturwissenschaft und übersetzte u. a. Werke von Marja-Liisa Vartio, Riikka Pulkkinen, Elina Hirvonen und Johanna Sinisalo.

Donnerstag, 22. November, Zeit:20.00 Uhr

Lesung im Rahmen des Festivals Kultur Aus Finnland.
LiZ Literarisches Zentrum Heidelberg im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) Heidelberg, Sofienstr. 12, 69115 Heidelberg
Mitveranstalter: LiZ Literarisches Zentrum Heidelberg
Eintritt:8 EUR, ermäßigt 5 EUR, 4 EUR für DAI-Freundeskreis-Mitglieder im VVK zzgl. VVK-Gebühren; Aufpreis an der Abendkasse

Freitag, 23. November 2018, 20.00 Uhr