Rezension: Tove Jansson: Das Puppenhaus

Saskia Geisler von der Redaktion der Deutsch-Finnischen Rundschau hat sich damit auseinander gesetzt, dass Tove Jansson nicht nur die Autorin und Zeichnerin der Mumin-Geschichten ist, sondern viel mehr geschaffen hat.
Hier kommt die Rezension einer ihrer Werke an Erwachsene: Das Puppenhaus.

von dfgliest , 14.04.2019 — 0 Kommentare

Tove Jansson: Das Puppenhaus © Urachhaus

Den meisten von uns ist Tove Jansson hauptsächlich als Autorin und natürlich Zeichnerin der Mumin-Geschichten bekannt. Schon zu ihrem 100. Geburtstag gab es zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen, die deutlich machten: Tove Jansson hat so viel mehr geschaffen! Der Verlag Urachhaus macht sich nun darum verdient, auch die Werke Janssons, die sich explizit an Erwachsene richten, zu veröffentlichen. Stellvertretend dafür soll hier der Band Das Puppenhaus vorgestellt werden.

In zwölf Erzählungen lernen wir hier die unterschiedlichsten Charaktere kennen. Alle mit ihrem ganz eigenen Spleen, ihrer eigenen Traurigkeit, aber auch dem Talent, das Gute zu sehen und sich daran zu erfreuen. Heldinnen und Helden des Alltags, der ganz normalen seelischen Zerrissenheit, die vielleicht ein klein wenig mehr vom üblichen Wege abweichen. Da ist zum Beispiel die Geschichte, die dem Band ihren Namen gibt: Alexander, ein ehemaliger Polsterer, muss sich nach Rückzug ins Privatleben eine neue Beschäftigung suchen. Er beginnt, ein Puppenhaus zu bauen. Sein Mitbewohner ist zunächst erfreut, je detailverliebter, ja, besessener Alexander wird, desto beängstigender wird die Situation jedoch. Eifersucht und Unaufmerksamkeit – zwei Gefährdungen für Beziehungen aller Art werden hier mikroskopisch vorgeführt, dabei mit einer Lockerheit vorgetragen, dass das Lesen reiner Genuss bleibt. Die Geschichte steht beispielhaft für die anderen Erzählungen des Bandes – Beziehungen aller Art stehen hier in herrlicher Selbstverständlichkeit nebeneinander, Lebensmodelle werden ausprobiert und wieder verworfen, und alle eint die Suche nach dem ganz eigenen Glück oder wenigstens ein bisschen Zufriedenheit.

Wer die Mumin-Bücher kennt, dem fallen natürlich Parallelen auf, schließlich sind auch die Filifjonka oder der Schnupferich keine leichten Persönlichkeiten – ein weiterer Beweis dafür, dass die Mumin-Bücher eben keineswegs nur Kinder­literatur sind, sondern All Ager im aller­besten Sinne. Wer sich dennoch lieber mit „echten“ Menschen beschäftigt, dem sei Das Puppenhaus wärmstens empfohlen. Ein wohlwollender Blick auf all unsere seelischen Eigenheiten – was kann es Tröstlicheres geben?

Tove Jansson: Das Puppenhaus. Erzählungen. Stuttgart: Urachhaus 2018. ISBN 978-3-8251-5170-6. 18 Euro. Eine Rezension in der Deutsch-Finnischen Rundschau 180 von Saskia Geisler.