Tommi Korpela beim MIFF ausgezeichnet

Tyhjiö (Void) mit Tommi Korpela ist einer von zwei finnischen Filmen, die im April in Moskau gezeigt wurden.

von MoinMoiNews , 03.05.2019 — 0 Kommentare

© Heikki Färm/Bufo 2018

Beim Internationalen Filmfestival in Moskau hat der Finne Tommi Korpela den Silver George-Preis als bester Schauspieler gewonnen. Korpela wurde für seine Rolle in Tyhjiö (Void) ausgezeichnet, einer schwarzen Komödie über die Beziehung zwischen dem erfolglosen Schriftsteller Eero (Korpela) und der ambitionierten Schauspielerin Pihla (Laura Birn). Während Eero bereits im fünften Jahr einer Schreibblockade steckt und alles versucht, um neue Motivation zu finden, steht Pihla kurz vor ihrem internationalen Durchbruch. In klaren Schwarz-Weiß-Bildern erzählt Regisseur und Drehbuchautor Aleksi Salmenperä vom Preis des Erfolg, dem Schmerz des Versagens und den Momenten, in denen selbst geliebte Menschen es einfach nicht kapieren. Den Trailer zum Film gibt es mit englischen Untertiteln auf Vimeo zu sehen.

Der Film feierte seine Premiere bereits im vergangenen Herbst in Finnland und wurde dort mit vier Jussis für den besten Film und Regisseur sowie das beste Sound Design und Editing ausgezeichnet. Tyhjiö ist nicht der erste Film, in dem Korpela und Birn zusammengearbeitet haben: Bereits 2012 standen sie für Puhdistus (Fegefeuer) gemeinsam vor der Kamera. Als Gräfin Erika Erksein war Birn außerdem in Mika Kaurismäkis historischem Drama The Girl King (Tyttökuningas) von 2015 zu sehen.

Neben Tyhjiö wurde in Moskau auch Hölmö Nuori Sydän (Stupid Young Heart) gezeigt, der im Februar bereits den Gläsernen Bären auf der Berlinale gewonnen hatte. Beide Filme traten in der Hauptkategorie des Festivals an. Letztlich ging der Golden George für den besten Film jedoch an The Secret of a Leader aus Kasachstan.