FiBo - Das Finnische Barokkorchester in Deutschland

Das Finnisch Baroque Orchestra (FiBO) zu Gast bei den Festspielen Herrenchiemsee und den Brühler Schlossfestspielen

von DFGNews , 04.07.2019 — 0 Kommentare

Suomalainen Barokkiorkesteri © Juuso Westerlund

Auftragsproduktionen für Instrumente der Epoche, neue Interpretationen des traditionellen Repertoires, innovative Arbeitsmethoden, dramaturgisch ausgefeilte Konzepte, die ein bunt gemischtes Publikum anziehen: Das Finnish Baroque Orchestra (FiBO) bietet all dies und zählt seit 30 Jahren zu den musikalischen Größen im Kulturleben der nordischen Länder. Im Sommer 2019 ist das Orchester mit zwei Programmen in Deutschland zu erleben.

Das am 21. Juli 2019 bei den Herrenchiemsee Festspielen präsentierte Programm Dancing Queen illustriert musikalisch den Lebensweg der schwedischen Königin Christine (1626 - 1689) als Monarchin, vor allem jedoch als Musikliebhaberin und großzügige Mäzenin: Herrenchiemsee Festspiele

Am 19. August 2019 präsentiert FiBO Liebesgrüße aus Russland bei den Schlosskonzerten in Brühl. Das Programm spürt den intensiven musikalischen Beziehungen zwischen Russland und dem westlichen Europa im 18. Jahrhundert nach: Brühler Schlosskonzerte