Sommer - Krimizeit in Finnland

Kriminalromane gehören in Finnland nach wie vor zu dem beliebtesten Literaturgenre!

von dfgliest , 04.08.2019 — 0 Kommentare

Beispielfoto: Krimis © Staack

Lt. der „Suomi lukee“ (Finnland liest) - Studie des finnischen Buchhandelsverbandes und des Verlegerverbandes, die im Mai vom Marktforschungsinstitut Taloustutkimus durchgeführt wurde, haben Krimis in Beliebtheit dazu gewonnen. Im Jahr 2013 gaben 21% der finnischen Bevölkerung an in den letzten vier Wochen Krimis gelesen zu haben, im Jahr 2018 waren es 28%.

Seit sechs Jahren bereits schenken die Buchhandlungen dieser Tatsache Beachtung, in dem sie Krimiwochen veranstalten, so auch in diesem Jahr im Juni. In dieser Woche werden in den Geschäften speziell Krimis vorgestellt und Neuigkeiten präsentiert.

”Krimis werden durch das ganze Jahr gekauft, aber besonders beliebt sind sie als Urlaubslektüre im Sommer. Gekauft werden sie von allen, so Laura Karlsson, Geschäftsführerin des Buchhandelsverbandes. ”Krimis findet man auch immer wieder an der Spitze der monatlichen „Mitä Suomi lukee“ (Was liest Finnland)-Statistiken”, führt sie fort.

Krimis werden jährlich in beachtlicher Menge geschrieben, gekauft und gelesen. Bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2019 haben die Verlage in Finnland ca. 100 Titel herausgebracht, darunter bekannte Krimiautoren, aber auch Neulinge. Die Geschichten spielen überall in der Welt, von Korea über Bombay und Berlin nach Dänemark und in den Norden. Behandelt werden Themen um extreme Bewegungen, Serienmörder, Familienthriller und natürlich gibt es auch Krimigeschichten für Kinder.

Auf DFGliest wurden viele ins Deutsche übersetzte finnische Krimis vorgestellt. Da ist sicher für jeden etwas dabei - viel Spaß beim Stöbern!