Deutsche Rechte für das vierte Hello Ruby-Buch von Linda Liukas

Mit ihren Geschichten mit der Titelfigur Ruby möchte Liukas Kinder in die Grundlagen des "Computational Thinking" einführen.
Vor einem Jahr erschien in Finnland in Otava-Verlag Hello Ruby – Robotti koulussa (dt. der Roboter in der Schule). Klax Kreativ / Bananenblau-Verlag hat nun die deutschen Rechte erworben. Somit erscheint auch das vierte Hello Ruby-Buch zeitnah auf Deutsch.

von dfgliest , 13.09.2019 — 0 Kommentare

Linda Liukas: Robotti koulussa © Otava

In dieser Geschichte werden folgende Fragen behandelt: Sind Menschen und Computer gleich oder nicht? Hat ein Roboter Gefühle? Wie funktioniert künstliche Intelligenz?

Und die Geschichte: Julia hat das weltbeste Spielzeug, einen cleveren und niedlichen kleinen Roboter!
Julia und ihre Freundinnen sind der Meinung, dass auch der Roboter in die Schule gehen dürfte. Wie kann aber ein Roboter lernen? In dem Klassenzimmer können Pannen nicht vermieden werden und der Roboter kann mit den Kindern nicht alles mitmachen, aber am Ende muss auch die Lehrerin zugeben, dass der Roboter sehr clever ist...

Zum Buch gibt es Übungen, Spiele und Apps, die die Unterschiede zwischen Maschine und Mensch aufzeigen und die zeigen wie künstliche Intelligenz funktioniert.