Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen

Gerade ist die Ausgabe 2019 des Jahrbuchs für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen erschienen.

von dfgliest , 28.01.2020 — 0 Kommentare

Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen © Deutsche Bibliothek Helsinki

Im Mittelpunkt des diesjährigen Jahrbuchs stehen der Himmel, die Himmelskörper und die Himmelserscheinungen. Das Thema wird in Beiträgen behandelt, die von der Umweltästhetik, der Musik, der finnischen Volksüberlieferung und der deutschen Literatur ausgehen. Im Anschluss folgen ausgewählte Prosa- und Lyriktexte von finnischen Autoren.

Weitere Themen sind u.a. der Finlandiapreis 2018 und die Vorstellung der preisgekrönten Autoren Olli Jalonen, Siiri Enoranta und Seppo Aalto mit Auszügen aus ihren Werken. Ein Beitrag beschäftigt sich mit der finnischen Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Minna Canth, deren 175. Geburtstag 2019 gefeiert wurde. Im Gästebuch berichtet der Schweizer Autor Walter Däpp über seine Erlebnisse und Eindrücke in Finnland und Lappland. In einem weiteren Aufsatz wird über das aktuelle Thema „einfache Sprache“ informiert und die Grundsätze und Forschung in Deutschland und Finnland werden verglichen.

Im Rezensionsteil werden wieder aktuelle deutsche Übersetzungen finnischer und finnlandschwedischer Literatur aus den Bereichen Lyrik, Belletristik, Kinderliteratur und Sachprosa besprochen. Ein Überblick über die Neuerscheinungen des Jahres ist auch bei dieser Ausgabe wieder dabei.

Die Mitglieder der Deutschen Bibliothek in Helsinki erhalten das Jahrbuch im Rahmen ihres Mitgliedsbeitrages. Es lohnt sich also Mitglied zu werden! Bestellt werden kann das Jahrbuch hier:
PL 13, FI–00131 Helsinki, Fax +358 9 654 010,
E–Mail deutsche.bibliothek@kolumbus.fi