Rezension: Heidi Viherjuuri: Hilja und der Weihnachtszauber

Wer noch etwas weihnachtliche Stimmung herbeisehnt, sollte dieses bezaubernde Buch (vor)lesen! Hier ist die Rezension in der Deutsch-Finnischen Rundschau vom Dezember 2020.

von dfgliest , 27.12.2020 — 0 Kommentare

Heidi Viherjuuri (Text) / Nadja Sarell (Illustrationen): Hilja und der Weihnachtszauber © Woow Books

Es ist so eine Sache mit dem Weihnachtsmann und seinen Wichteln. Gibt es sie wirklich, oder nicht? Hilja ist hin und her gerissen zwischen ihrer großen (und natürlich nervigen) Schwester Aino, die sich über den Weihnachtsmann lustig macht, und ihrer kleinen Schwester Taimi, die an den Weihnachtsmann glaubt. Das will Hilja eigentlich auch. Vor allem will sie Taimi Weihnachten nicht vermiesen. Also geht sie auf geheime Mission: Sie sucht den Weihnachtszauber!

Wir begleiten Hilja und ihre chaoti­sche Familie durch die Weihnachtszeit und treffen dabei alte Bekannte wieder– von der Regenschirm-Omi bis zur Erdbeer-Tante.

Ein bisschen schade ist, dass so viel in den Geschichten steckt, dass manches Abenteuer nicht ganz auserzählt wird (aus dem Krippenspiel beispielsweise wäre sicherlich noch mehr zu holen gewesen). Aber das ist Mäkelei, denn alles in allem überzeugt Hilja und der Weihnachtszauber mit liebenswürdi­gem Witz und viel Weihnachtswärme. Ein schönes Familienvorlesebuch für den Advent!

Heidi Viherjuuri (Text) / Nadja Sarell (Illustrationen): Hilja und der Weihnachtszauber. Hilja ja operaatio joulun taika. Aus dem Finnischen von Tanja Küddelsmann. Woow Books 2020. Ab 6 Jahren. 144 Seiten. ISBN 978-3-96177-073-1, 10 Euro. Eine Rezension in der Deutsch-Finnischen Rundschau 187 von Saskia Geisler.