Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen 2020

Jährlich bringt die Deutsche Bibliothek in Helsinki dieses Jahrbuch heraus. Jetzt ist die aktuelle Ausgabe da.

von dfgliest , 11.01.2021 — 0 Kommentare

Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen 2020 © Deutsche Bibliothek

Das Thema Kinder- und Jugendliteratur war zuletzt 2001 Thema des Jahrbuchs und so war es höchste Zeit, sich wieder mit dieser Thematik zu beschäftigen.

In den Beiträgen geht es um Akteure im Bereich der Leseförderung in Finnland und Deutschland und u.a. um:
  • Kinder, Jugendliche und das Lesen in Finnland
  • Humor in der heutigen finnischen Kinderliteratur
  • Darstellungen der Diversität in finnischen Kinderbüchern des 21. Jahrhunderts
  • Überblick über die Klimathematik in der Kinder- und Jugendliteratur
  • Die internationale Jugendbibliothek in München
  • Finnische Übersetzungen deutscher Kinder- und Jugendliteratur im 19. Jahrhundert.
Es gibt Auszüge aus aktuellen finnischen und finnlandschwedischen Kinder- und Jugendbüchern in deutscher Übersetzung, die preisgekrönten Autoren des Finlandiapreises 2019 werden vorgestellt und im Gästebuch erzählt die Autorin Leena Lehtolainen über ihre Eindrücke von ihren Lesereisen in Deutschland.

Schließlich werden im Rezensionsteil wie immer aktuelle deutsche Übersetzungen finnischer und finnlandschwedischer Literatur aus den Bereichen Lyrik, Belletristik, Kinderliteratur und Sachprosa besprochen und auch der Überblick über die Neuerscheinungen des Jahres ist auch bei dieser Ausgabe wieder dabei.

Die Mitglieder der Deutschen Bibliothek in Helsinki erhalten das Jahrbuch im Rahmen ihres Mitgliedsbeitrages. Es lohnt sich also Mitglied zu werden!

Weitere Informationen hier:

PL 13, FI–00131 Helsinki, Fax +358 9 654 010,