Die Deutsche Bibliothek in Helsinki braucht Ihre Hilfe!

Wir veröffentlich einen Aufruf der Deutschen Bibliothek in Helsinki, die dringende Unterstützung benötigt.

von dfgliest , 24.02.2023 — 0 Kommentare

Deutsche Bibliothek Helsinki © Deutsche Bibliothek Helsinki

Die Deutsche Bibliothek Helsinki bietet die größte Sammlung deutschsprachiger Bücher Nordeuropas zur kostenlosen Ausleihe oder Nutzung in ihren Räumen. Sie entstand im 19. Jahrhundert durch Privatinitiative und wird seit 1955 vom Verein Saksalainen kirjastoyhdistys getragen. Sie ist allen zugänglich und bietet ca. 40.000 deutschsprachige Bücher, die - mit Ausnahme von Nachschlagewerken - ausgeliehen werden können.

Seit 1967 gibt die Deutsche Bibliothek das “Jahrbuch für finnisch–deutsche Literaturbeziehungen” heraus, dessen Hauptakzent auf der Vermittlung zwischen finnischer und deutschsprachiger Literatur liegt. Neben Erstübersetzungen zeitgenössischer finnischer Literatur und literaturwissen-schaftlichen Beiträgen werden auch Aufsätze aus anderen Disziplinen der Humaniora veröffentlicht.

Das Unterrichtsministerium Finnlands und das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland fördern die Arbeit der Bibliothek, ein großer Teil ist jedoch durch Spenden zu erwirtschaften.

In der Folge der Corona-Pandemie und Inflation sind die Spenden und projektgebundenen Beihilfen auf dramatische Weise zurückgegangen, sodass die Bibliothek zum Fortbestehen dringend auf Spenden angewiesen ist.

Die Bibliothek bittet Sie um Ihre Hilfe: Bitte spenden Sie auf das Konto der Stiftung der Deutschen Bibliothek (Spendensammelgenehmigung RA/2002/1635), IBAN: FI82 6601 0010 8078 73, BIC AABAFI22 (Alandsbanken), Referenznummer: 11099.

Auch kleinere Beträge und die Verbreitung dieses Aufrufs sind willkommen und hilfreich! Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!

Deutsche Bibliothek
Pohjoinen Makasiinikatu 7