Rezension: Niilo Aikio: Nigá – Abenteuer eines kleinen Sámi-Jungen

Hier eine weitere Rezension aus der Deutsch-Finnischen Rundschau. Diesmal geht es um ein Kinderbuch!

von dfgliest , 29.03.2023 — 0 Kommentare

Niilo Aikio: Nigá – Abenteuer eines kleinen Sámi-Jungen © Heiner Labonde Verlag

Niilo Aikio: Nigá – Abenteuer eines kleinen Sámi-Jungen

Dies ist die Geschichte des samischen Jungen Nigá, der in einem abgeschiedenen Dorf im hohen Norden Finnlands auf einem Bauernhof aufwächst. Seine Erlebnisse und Abenteuer als Kind und Jugendlicher in den 1940er und Anfang 50er Jahren, in 25 Kurzgeschichten
vorgestellt, bilden den Kern dieses Buches. Der Junge ist wie andere Kinder neugierig, spielt sehr gerne und sucht sich die Welt seiner unmittelbaren Heimat zu erobern und zu erklären. Nigá ist ein sympathischer Junge, der einem schnell ans Herz wächst.
Dem Autor gelingt es,  mit seiner überaus lebendigen Art des Erzählens uns Leser teilhaben zu lassen an der Erfahrungs- und Gefühlswelt Nigás. Wir werden einbezogen in die Erlebnisse, Reflektionen, Wünsche, Geheimnisse und Phantasien des Jungen. Aikio macht uns zum Zeugen ganz besonderer Momente, etwa, wie der Junge staunt und aufblüht, als er ein Rentier geschenkt bekommt. Wir sind dabei, wenn Nigá mit seinem Schlittenhund nur knapp einem Wolfsrudel, das ihn verfolgt, entkommt oder als er mit seiner Mutter beim Beerensammeln zur schnellen Flucht gezwungen wird durch einen auftauchenden Bären.
Nigá hat sich in zahlreichen Situationen zu bewähren. Wir fiebern mit ihm, wenn er unter vollem Körpereinsatz seinen Vater beim Bau einer Lachsfalle unterstützt und sind an seiner Seite, als er mit Freunden herumtobt. Es ist zu erleben, wie der Heranwachsende beginnt, Aufgaben etwa bei der Versorgung des Stallviehs zu übernehmen. Heitere, ausgelassene, ernste und schmerzhafte Momente prägen Nigás Dasein. Er macht immer wieder Erfahrungen, die ihm für die kommenden Herausforderungen in der Ein­öde Lapplands nützlich sein können.
Wie sich der Erlebnishorizont des Jungen weitet, so weitet sich unser Einblick in das Leben Nigás. Ermöglicht wird das durch die Fähigkeit des Autors, der in ähnlichen Verhältnissen aufwuchs, die Andersartigkeit dieser vergangenen Existenz authentisch und glaubwürdig zu schildern. Jeder Erzählung ist eine Zeichnung vorangestellt, die einen Moment der Geschichte illustriert. Ein wunderbares Buch zum Lesen und Vorlesen ab 8 Jahren.

Niilo Aikio: Nigá – Abenteuer eines kleinen Sámi-Jungen. Erzählband 1. Aus dem Finnischen von Hannele Kara. Illustriert von Marketta Nielsen. Heiner Labonde Verlag 2022, 157 S. , ISBN 978-3-937507-92-7, 16 Euro. Eine Rezension in der Deutsch-Finnischen Rundschau 195 von Roland Bärwinkel.