Neu im August: Bin das noch ich von Stefan Moster

Finnlandfreunde kennen Stefan Moster vor allem als Übersetzer finnischer Literatur. Er schreibt aber auch selbst Bücher. Im August erscheint im mare Verlag sein Roman „Bin das noch ich“.

von dfgliest , 26.05.2023 — 0 Kommentare

Moster: Bin das noch ich © mare

Zum Buch
Musik ist Simons Beruf und seine Berufung. Doch eines Tages auf einer Sommertournee durch Finnland, als er in einer Kirche Bartóks Solosonate für Violine spielt, passiert es: Zwei Finger der linken Hand verweigern ihren Dienst, Simon muss das Konzert abbrechen. Er ahnt, dass es sich nicht um einen einmaligen Aussetzer handelt, sondern um einen nicht heilbaren Defekt. Während er noch unter Schock steht, bietet eine Musikerkollegin an, ihm für eine Weile ihr Ferienhäuschen auf einer Schäreninsel zu überlassen, damit er Klarheit über seine Lage gewinnen kann. Ganz allein macht Simon sich mit der Natur der kleinen Insel vertraut, dem Meer, den Bäumen, den Möwen, lernt Bootfahren und Holzhacken. Und sucht nach einer Antwort auf die Frage, was er ohne seine Geige sein kann.

Der Autor
Stefan Moster, geboren 1964 in Mainz, lebt als Autor und Übersetzer in Berlin und im finnischen Porvoo. Im mareverlag erschienen von ihm zuletzt 2019 der Roman »Alleingang«, der mit dem Martha-Saalfeld-Preis ausgezeichnet wurde, und 2022 der Essay »Das Fundament des Eisbergs: Eine arktische Sehnsucht.
[Quelle: mare]

Stefan Moster: Bin das noch Ich, ca. 272 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen, € 24, – [D] / € 24,70 [A], ISBN 978-3-86648-712-3.
Erscheinungstermin: 8. August 2023.