Kinofilm mit finnischem Athleten auf Tour: All Inclusive

Vier Athlet:innen, die Reise ihres Lebens, ein Ziel: die Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023. Darum dreht sich der Dokumentarfilm "All Incusive" von Thorsten Ernst, Tobias Lickes, Malte Nieschalk und Gordon Volk, der am 08. Juni in die deutschen Kinos kommt. Bei vielen Terminen sind Teile der Filmcrew und/oder die Athlet:innen vor Ort, darunter der junge Segler Toivo aus Finnland.

von SusanneT , 05.06.2023 — 0 Kommentare

Der finnische Athlet Toivo mit seinem Segelpartner Roope auf dem Boot © All Inclusive Film

Darum geht es im Film: Vier Sportler:innen aus verschiedenen Ländern leben mit geistigen Beeinträchtigungen. Doch „special“ zu sein, ist für sie nicht die eigentliche Herausforderung, denn sie müssen auch mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens fertig werden, wahre Freunde finden und sich klar machen, was sie vom Leben wollen. Die Geschichten von Timo, Toivo, Uyangaa und Mary Stella zeigen uns, wie inklusiver Sport das Leben von Menschen mit Beeinträchtigungen und ihre Umgebung positiv verändern  kann. Alle vier haben ein gemeinsames Ziel: Die Teilnahme an den Special Olympics World Games in Berlin im Sommer 2023. Wie meistern sie diesen Weg?
Eine Vorschau auf den Film gibt es hier in der Trailer-Playlist auf unserem YouTube-Kanal zu sehen: youtu.be/2VMGdQzvqHA

Der Protagonist aus Finnland: Toivo, Segler

TOIVO ist 18 Jahre alt und stammt aus Lahti, Finnland. Er lebt mit dem Asperger-Syndrom und hofft, dass sein „Unified Segel“-Partner und Freund ROOPE nicht beschließt, das Team zu verlassen, um eigene Interessen zu verfolgen.
Toivo war lange Zeit sehr unglücklich, da er in der integrativen Schule gemobbt wurde. Das Asperger-Syndrom erschwert es ihm, sich zu organisieren, zu konzentrieren und Rückschläge zu akzeptieren.
Obwohl er seit zwei Jahren in einem betreuten Wohnheim lebt, muss seine Mutter Elina ihn jeden Morgen aus dem Bett klingeln, damit er rechtzeitig zur berufsbildenden Schule kommt. Trotz allem fällt es auf den ersten Blick nicht auf, dass er eine Beeinträchtigung hat.
Für Toivo ist die Partnerschaft im Segeln ein riesiges Glück, denn auf dem Boot bilden die beiden Jugendlichen ein Team, jeder muss sich auf den anderen verlassen können. Roope ist
dabei ein geduldiger Partner, zumindest meistens.

Hintergrund: die Special Olympic World Games

Die Special Olympics Weltspiele sind ein Sportereignis von ähnlichen Dimensionen wie die Olympischen Sommerspiele. Im Gegensatz zu den Paralympics nehmen an diesen Wettkämpfen nur Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung teil und keine Sportler:innen mit ausschließlich körperlichen Behinderungen.
Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die World Games in Berlin statt und damit erstmals in Deutschland. Über 7.000 Teilnehmer:innen (zum Vergleich: an den Paralympics in Tokio nahmen 4.400 Athlet:innen teil) aus 190 Delegationen werden in 26 Sportarten antreten.
Die finnische Delegation ist vor den Special Olympics zur Vorbereitung vom 12. bis 15.06. in Bochum.

Deutschlandweite Termine

Der Protagonist Toivo ist mit der finnischen Delegation bei der Filmvorführung am 13.06. in Bochum anwesend.

Hamburg, Sonntag, 04.06.23 um 17:30h
Hamburg: Zeise Kino
Deutschlandpremiere in Anwesenheit des Hamburger Filmprotagonisten Timo Hampel, den Regisseuren und Autoren sowie dem Filmteam
Krefeld, Donnerstag, 08.06.23 um 12:00h