Neuerscheinungen Bücher im Oktober 2023

Oktober-Neuerscheinungen von Büchern finnischer Autor(inn)en in deutscher Übersetzung. Dieser Monat bietet die breite Palette: ein Comic/Bilderbuch, eine Graphic Novel, ein Kinderbuch, einen Kriminalroman und einen Thriller, wobei die beiden letztgenannten oftmals fließend ineinander übergehen.

von Syysmyrsky , 21.10.2023 — 0 Kommentare

Riikka Jäntti
Little Mouse - Der Mäusewinter (Bd. 6)
Comic/Bilderbuch, 40 Seiten, Verlag Cross Cult
Aus dem Finnischen: Ilse Winkler
Altersempfehlung 3+ (FIN) / 3+ (D)
VÖ geplant 02.10.2023

Der Winter ist da, und Mausi genießt es so sehr, draußen zu spielen. Aber sein großer Spaß wird ständig durch den Klavierunterricht gestört. Und überhaupt! Warum haben all die anderen Tierkinder so tolle Handys und viel mehr und viel besseres Spielzeug als die kleine Maus? Zum Glück hat Mama Maus eine Menge lustiger Aktivitäten in petto, die den kleinen Mäuserich schnell wieder glücklich stimmen sollen. Ein weiterer herziger Band aus der international gefeierten Bilderbuchserie der finnischen Schöpferin Riikka Jäntti, der kleinen und großen Mäusen die kalten Wintertage versüßt.

Hanneriina Moisseinen
Kannas
Graphic Novel, 240 Seiten, Verlag Avant
Aus dem Finnischen: Stefan Moster
VÖ geplant 21.09.2023

Kannas ist das finnische Wort für die karelische Landenge, die im Sommer 1944 zum Kriegsschauplatz wird. Die Rote Armee zwingt die Bewohner im Osten Finnlands Hals über Kopf zur Flucht. Die junge Hirtin Maria wartet auf die Order, mit ihren Tieren das verwaiste Dorf zu verlassen, als eine der Kühe zum Kalben ansetzt. Während die brennenden Dörfer in der Nähe den Nachthimmel erhellen, taucht plötzlich ein verwirrter Deserteur auf, der einzige Überlebende seiner Einheit. Es ist ein junger Karelier, der selbst nicht mehr weiß, ob er noch lebt oder bereits tot ist. Die gezeichneten Seiten wechseln sich mit historischen Fotos ab, die Graphic Novel wird so zu einer visuell poetischen Auseinandersetzung mit der Geschichte.

Timo Parvela
Schatten - Das Portal (Bd. 2)
Kinderbuch, 176 Seiten, Verlag arsEdition
Aus dem Finnischen: Stefan Moster
Illustriert von Pasi Pitkänen
Altersempfehlung 9+ (FIN) / 10+ (D)
VÖ geplant 23.10.2023

Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und jetzt vergiss das alles wieder. Es ist nur ein Märchen. Pete und seine Freundin Sara sind in die Welt des Weihnachtsmanns gereist. Sie sind auf der Suche nach den Schatten, die auf der Erde verschwunden sind. Doch die Wesen in dieser Welt – Wichtel, Elfen, Trolle und andere – sind verfeindet. Wem können Freunde vertrauen in einem Land, in dem jeder dem anderen misstraut? Und welche dunklen Geheimnisse wird das alte Notizbuch des Weihnachtsmanns preisgeben?

Tuomas Oskari
Im Sturm der Macht (Bd. 2)
Thriller, 368 Seiten, Verlag Bastei Lübbe
Aus dem Finnischen Anke Michler-Janhunen
VÖ geplant 27.10.2023

Helsinki 2028: Der Einfluss extremer Parteien hat erschreckend zugenommen, und die finnische Regierung beschließt, Flüchtlinge in einem "Transit-Zentrum" auf einem stillgelegten Kreuzfahrtschiff einzusperren. Zudem will sie einer Koalition aus faschistischen Parteien, angeführt von Italien, beitreten. Als die finnische Ministerpräsidentin den italienischen Kollegen in Helsinki empfängt, wird sie von einem Scharfschützen aus dem Hinterhalt erschossen. In dieser dramatischen Lage kehrt Leo Koski, der Ex-Ministerpräsident, nach Helsinki zurück, zunächst nur als Spielball mächtiger Männer. Doch bald erkennt er, dass ein Staatsstreich geplant ist. Und den muss er mit allen Mitteln verhindern!

Satu Rämö
Hildur - Die Spur im Fjord (Bd. 1)
Kriminalroman, 368 Seiten, Verlag Heyne
Aus dem Finnischen: Gabriele Schrey-Vasara