Rezension: Till Ottlitz und Der Hörverlag: Sehnsucht Skandinavien

Hier kommt die Rezension eines Hörbuches: Till Ottlitz und Der Hörverlag (Hrsg.): Sehnsucht Skandinavien. Für die Deutsch-Finnische Rundschau hat Dr. Michael Peters reingehört.

von dfgliest , 29.10.2023 — 0 Kommentare

Till Ottlitz: Sehnsucht Skandinavien © Der Hörverlag

Die Kompassnadel zeigt immer in Richtung „hoher Norden“, und dort liegen auch die majes­tätischen und schmucken Landschaften der Inselgruppe Vesterålen – „ein Geheimtipp“! Die Natur scheint der Schlüssel zum skandinavischen Glück zu sein! „Nur wenige Touristen verirren sich nach Vesterålen, auf die Inselgruppe 300 Kilo­meter über dem Polarkreis, ein echter Geheimtipp!“ Das erzählt uns Mechthild Müser, die Autorin des Kapitels Vesterålen – ein Geheimtipp nördlich der Lofoten, in dem seitens des Bayerischen Rundfunks produzierten Hörbuch Sehnsucht Skandinavien. Die Inselgruppe „ist in Norwegen berühmt für Geister, Walfang, Fischereikunst“, hören wir weiter. Wir wissen nicht, ob etwa auf der Insel Nyksund in der Steinzeit Leute lebten, aber historische Quellen belegen, dass 1610 mindestens eine Person hier lebte, weil sie Steuern zahlte.

Die weiteren Autoren und Autorinnen der CD 1 bis CD 5 haben bei einer Laufzeit von jeweils etwa anderthalb Stunden auch Dänemark (Odense – Auf den Spuren von Hans Christian Andersen), Schweden (etwa Leben mit Schlittenhunden in Lappland, Autorin Alexa Hennings), Finnland (Finnischer Tango, Susanne Kippenberger) sowie Färöer & Island (etwa Die Westmännerinseln: Das Pompeji des Nordens von Till Ottlitz) thematisiert.

Wir möchten uns aber hernach besonders Finnland, CD 4, Kapitel 1-16, zuwenden. Das Inselreich Åland. Ein Paradies für nordische Inselentdecker lassen die Autoren Michael Marek und Sven Weniger unsere „akustische Reise“ fortfahren. Denn die Inselgruppe in der finnischen Ostsee birgt ganz „Außergewöhnliches“: Wie aber „wurde Åland zur politisch weitgehend unabhängigen Region in Finnland, in der Schwedisch als Amtssprache gilt?“ Heute gilt die Inselgruppe als „die reichs­te Region Finnlands“. Wer weiß aber schon, dass es der Völkerbund war, der Åland weitgehende Autonomie innerhalb Finnlands zusicherte?

Wir sind weiterhin Auf der Suche nach dem Glück. Der Autor und Sprecher Bernd-Uwe Gutknecht war rund um Helsinki unterwegs, um „der Glücksmentali­tät der Finnen nachzuspüren“. Das finnische Wetter hat viel mit dem finnischen „Glücksgefühl“ zu tun. Auch der „Tango“ steigert das Gefühl, welches „du gerade hast“, betont die finnische Akkordeonkünstlerin Johanna Juhola (geb. 1978). Die Antwort auf die Frage nach dem Glück ist nicht nur in der Großstadt, sondern auch in freier Natur und „in der Sauna“ sowie in der „Küche genauso wie im Boot auf dem Meer“ zu finden.

In einem weiteren Kapitel zu Finnland gewährt uns die Musikwissenschaftlerin und Interpretin Hildburg Heider einen Einblick in das musikalische Ambiente der in der gemütlichen ostfinnischen Provinzstadt Savonlinna stattfindenden „größten Musikfestspiele Nordeuropas“: Unter dem Titel Aidatrompeten und Mitternachtssauna zieht es „in vier Juliwochen“ „bis zu 80.000 Musikfans aus aller Welt in die mittelalterliche Burg Olavinlinna zu den Opernfestspielen“.

Tatsächlich haben die Autorinnen und Autoren der insgesamt 31 Reportagen es glänzend verstanden, die Sehnsucht nach Skandinavien wach werden zu lassen. Denn neben den jeweiligen Sprecherinnen kommen auch Einheimische und in den hohen Norden Ausgewanderte zu Wort. Aber auch skandinavisch „Versierte“ entdecken in einer Laufzeit von fast sieben Stunden immer wieder Neuland auf ihrer „akustischen Reise“, oder sie können bereits Bekanntes neu aufspüren oder einfach vertiefen. Ein herausragender „Meilenstein“, nämlich die Lust auf Skandinavien (von Neuem) zu wecken, wurde gesetzt!

Till Ottlitz und Der Hörverlag (Hrsg.): Sehnsucht Skandinavien: Eine akus­tische Reise durch Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island (Sehnsuchtsreisen, Band 5). Der Hörverlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, München 2023,5 CD, ISBN 978-3-8445-4833-4, 19,99 Euro, Eine Rezension von Dr. Michael Peters.