Neuerscheinungen Bücher im März 2024

März-Neuerscheinungen von Büchern finnischer Autor(inn)en - sowie Pertti Kivinen* - in deutscher Übersetzung. In diesem Monat gibt es einen Roman, zwei Kinderbücher, ein Bilderbuch und einen Kriminalroman.

von Syysmyrsky , 29.02.2024 — 0 Kommentare

Eva Frantz
Der Tod in den Schären (Bd. 2)
Kriminalroman/Thriller, 460 Seiten, Verlag Aufbau
Aus dem Finnlandschwedischen: Leena Flegler
VÖ geplant 14.03.2024

Blutspuren führen die Treppe zu Börje Bohmans Haus hinauf, dem einzig verbliebenen auf der neuen Radwegstrecke hinunter in den Ort. Doch der sturköpfige Besitzer, der dem Bauprojekt partout nicht weichen will, ist spurlos verschwunden. Aber was hat das Verschwinden eines alten Mannes mit dem Fund eines Babys in einem fremden Kinderwagen zu tun? Die hochschwangere Ermittlerin Anna Glad ahnt nicht, welch düstere Geheimnisse der Vergangenheit zutage zu kommen drohen und in welche Gefahr sie sich bei ihren Nachforschungen begibt...

Riikka Jäntti
Little Mouse - Das Zeltabenteuer (Bd. 7)
Comic/Bilderbuch, 40 Seiten, Verlag Cross Cult
Aus dem Finnischen: Ilse Winkler
Altersempfehlung 3+ (FIN) / 3+ (D)
VÖ geplant 04.03.2024

Mausi und Mama Maus fahren gemeinsam mit dem Zug aufs Land, um in ihrem Häuschen auf einer Insel zu übernachten, die leckersten Beeren zu pflücken, die kuschlige Sauna anzuheizen und knackige Würstchen am Lagerfeuer unter dem glitzernden Sternenhimmel zu braten. Ein wahres Vergnügen für eine kleine Stadtmaus! Im siebten Band von Riikka Jänttis zuckersüßen Bilderbuchgeschichten aus Finnland entdecken wir mit der lieben kleinen Maus die einfachen Freuden von Land und Natur.

Kaisa Paasto
Anni auf dem roten Teppich (Bd. 2)
Kinderbuch, 192 Seiten, Verlag Loewe
Aus dem Finnischen: Tanja Küddelsmann
Illustriert von Monika Parciak
Altersempfehlung 7+ (FIN) / 8+ (D)
VÖ geplant 13.03.2024

Anni hat große Pläne: ein gemeinsames Filmprojekt mit ihrer neuen Freundin Ria. Es müssen Kostüme besorgt, ein Drehbuch geschrieben und Schauspieler gefunden werden. Doch da mischen sich unerwartet zwei Mädchen aus ihrer Klasse – die Pinkies! – ein. Mit ihnen hat sich Anni noch nie gut verstanden. Ria scheint jedoch bestens mit ihnen auszukommen. Kann ihre Freundschaft das aushalten? Band 2 der warmherzig-humorvollen Freundschaftsreihe.

Pirkko Saisio
Gegenlicht
Roman, 256 Seiten, Verlag Klett-Cotta
Aus dem Finnischen: Elina Kritzokat
VÖ geplant 16.03.2024

Es ist das Jahr 1968, als die Protagonistin mit neunzehn Jahren die Schule abschließt. Mit dem Vorsatz, die Enge ihres Elternhauses und ihrer Schulzeit in Helsinki hinter sich zu lassen, reist sie in die Schweiz – voller hochfliegender Träume und hungrig nach Liebe. Doch das kleine Land im Herzen Europas entpuppt sich nicht als das ersehnte Paradies, und das Waisenhaus, in dem sie arbeiten will, wirft sie zurück auf ihre Jugend in Finnland. Plötzlich ist sie wieder das sprachlose Kind aus dem Arbeitermilieu, das um jeden Preis von seinem Umfeld angenommen werden will, und doch nicht dazugehören kann. Die vielfach ausgezeichnete finnische Autorin Pirkko Saisio findet eine einzigartige Sprache für die Kraft und den Mut, den es braucht, um die Gesetze der Kindheit zu durchbrechen und die eigene Bestimmung zu finden.

Pertti Kivinen
Super-Wilma - Das Einhorn in Emilias Garten
Kinderbuch, 96 Seiten, Verlag dtv
Aus dem Finnischen: Anu Stohner
Illustriert von Katrin Engelking
Altersempfehlung 8+ (D)
VÖ geplant 14.03.2024

Es beginnt alles wie in einem wunderschönen Traum: Plötzlich steht ein Einhorn in Emilias Garten, spricht mit ihr und ist genauso süß und lieb, wie sie es sich immer vorgestellt hat. Emilia ist das glücklichste Mädchen der Welt, aber leider nicht lange. Bald will das Einhorn jeden Tag Spaghettieis aus dem Eiscafé, und wenn es keins bekommt, wird es fies und hässlich und gemein. Und jetzt? – Jetzt ist es ein Glück, dass Emilia mit Wilma in dieselbe Klasse geht. Wilma ist Expertin für Fieslinge aller Art und hat es schon mit Geistern und Monstern und wer weiß was aufgenommen. Ein fieses Einhorn hat ihr gerade noch gefehlt!

*Pertti Kivinen ist das Pseudonym für Friedbert Stohner, Ehemann der finnischen Übersetzerin Anu Stohner. Die angebliche Übersetzung gehört selbstverständlich zum Verwirrspiel dazu, die beiden haben Spaß an dem Jux... :-)