Sirpa Kähkönen
Komm, Mama
Roman, 304 Seiten, Verlag Blessing
Aus dem Finnischen: Stefan Moster
Originaltitel: 36 Uurnaa
VÖ geplant 19.11.2025
Eine Tochter nimmt Abschied von ihrer verstorbenen Mutter. Eine einzige Nacht lang versucht sie, anhand von Fotos, Gegenständen und Erinnerungen deren Leben zu verstehen – und begibt sich dabei auch auf eine erkenntnisreiche, tröstende Reise zu sich selbst. In ihrem autofiktionalen Roman führt uns Sirpa Kähkönen vom Helsinki der Jetztzeit in die ostfinnische Provinz der 1920er Jahre, ins Zeitalter der Holzhäuser und Dampflokomotiven, beleuchtet die Aufbaujahre der 1970er und kehrt schließlich zurück in die Gegenwart. Und nähert sich immer wieder den Schatten, die seit Generationen über ihrer Familie liegen. Gewinner des Finlandia-Preises.
---
Niilo Sevänen
Der Weg des ewigen Winters
Fantasyroman, 448 Seiten, Verlag Lübbe
Aus dem Finnischen: Gabriele Schrey-Vasara
Originaltitel: Ikitalven polku
VÖ geplant 28.11.2025
Konstantinopel, im Jahr 1007. Ein blauer Stern steht drohend über der Stadt, und seit sieben Jahre herrscht eine eisige Kälte in ganz Europa. Von Norden bis Süden ist die Zivilisation zusammengebrochen, und es wüten mörderische Banden. Als eine Hochzeitsgesellschaft von ihnen heimgesucht und gemeuchelt wird, kann nur ein kleines Mädchen, Halla, mit seiner Mutter entkommen, gewarnt von einem Fremden. Zusammen mit Orpheus, einem Taugenichts und Lautenspieler, begeben sie sich auf eine gefährliche Reise voller Schrecken und Gefahren. Denn es gilt unbedingt das Kind vor den Mördern zu schützen. Nur Halla verfügt über die mystischen Kräfte, die den ewigen Winter beenden können... Epische Fantasy vom Sänger von Insomnium.
---
Sanna Sofia Vuori
Dachs trifft Löwe
Bilderbuch, 32 Seiten, Verlag Urachhaus
Illustriert von Cara Knuutinen
Aus dem Schwedischen: Susanne Dahmann
Originaltitel: Lejon kommer
Altersempfehlung 3+ (FIN) / 3+ (D)
VÖ 27.08.2025
Der Dachs freut sich auf Weihnachten. Doch als sein Kind einen Kuschel-Löwen geschenkt bekommt, ist die Trauer groß. Wird sein Kind den Löwen viel lieber haben als ihn? Zunächst sieht es so aus, als sei er vollkommen abgemeldet. Doch bald zeigt sich, dass Dachs und Löwe gut miteinander auskommen können. Das zweite Buch der Reihe über den kleinen Dachs, aus dessen Perspektive die Geschichte erzählt ist, eignet sich hervorragend für Familien mit mehreren Kindern, unter denen es hier und da Rivalitäten geben kann.
Kommentare