Kaisa Happonen
Wenn es Licht wird im Wald - Vorlesegeschichten von Bär Brumm und seinen Freunden
Kinderbuch, 168 Seiten, Verlag Hanser
Illustrationen: Anne Vasko
Aus dem Finnischen: Anu Stohner
Originaltitel: Mur ja metsän valo
Altersempfehlung 4+ (D) / 3+ (FIN)
VÖ geplant 27.01.2026
Woher weiß man, dass der Frühling kommt? Brumm, der Bär, kennt die Antwort: indem man ganz genau auf die Geräusche und Veränderungen des Waldes hört. Und was kann man tun, wenn man seinen Freund abends schrecklich vermisst? Ganz einfach: Man denkt fest an ihn und das Schöne, das man zusammen erlebt hat. Die unterschiedlichsten Waldbewohner begegnen den Kindern und ihren vorlesenden Eltern in diesen zehn kurzen, üppig bebilderten Vorlesegeschichten. Mal augenzwinkernd, mal philosophisch, spiegeln sie die Gefühlswelt der Kinder und eigene Alltagserlebnisse wider, bieten viel Identifikationspotenzial – und machen Lust, gemeinsam zu lauschen, zu betrachten und zu träumen.
---
Maisku Myllymäki
Holly
Roman, 224 Seiten, Verlag Kampa
Aus dem Finnischen: Elina Kritzokat
Originaltitel: Holly
VÖ geplant 26.01.2026
Der Nachricht von der Sichtung eines äußerst seltenen Blauwangenspints folgend, reist die HobbyOrnithologin und Journalistin Eva aus der Stadt auf die Insel. Dort trifft sie auf Holly: Die berühmte ehemalige Schauspielerin lebt hier allein und hat den Vogel erstmals beobachtet. Holly redet pausenlos, auch über die intimsten Themen, isst mit den Händen und zeigt beim Lachen schamlos ihr Zäpfchen. Eva kommt kaum zu Wort. Sie spricht ohnehin wenig und selten aus, was sie denkt. Die schöne, irgendwie obszöne Holly mit ihren Männergeschichten und dem unendlichen Selbstbewusstsein weckt in Eva Begehren, Eifersucht, Ekel, Bewunderung, Hass. In nur sieben Tagen auf der grünen Insel, sieben Tagen mit Holly, geht in Eva eine unheimliche Veränderung vor. Sie hat die Reise angetreten, weil sie einen Vogel suchte. Gefunden hat sie so viel mehr. Doch zu welchem Preis?
---
Kjell Westö
Dämmerung
Roman, 528 Seiten, Verlag Piper
Aus dem Finnlandschwedischen: Kristina Maidt-Zinke
Originaltitel: Skymning 41
VÖ geplant 09.01.2026
Helsinki, 1940/41. Für die junge Schauspielerin Molly fällt das Trauma des Krieges mit einer Krise ihrer künstlerischen Identität zusammen. Der Journalist Henry leidet unter den psychischen Folgen seines Einsatzes als Kriegsreporter und unter dem Konflikt mit der Redaktion, die seine ungeschönten Berichte nicht drucken will. Die fragile, oft dramatische Beziehung der beiden festigt sich in der Zeit des „Zwischenfriedens“ – bis Finnland in den Zweiten Weltkrieg gezogen wird. Eine elegische Liebesgeschichte vor der Kulisse einer Hauptstadt im Ausnahmezustand, fesselnd und erkenntnisreich.
Kommentare