Mooses Mentula
Die Fabrik
Roman, 272 Seiten, Verlag Weidle
Aus dem Finnischen: Stefan Moster
Originaltitel: Toiviokoski
VÖ geplant 18.02.2026
Finnland in den 1940er Jahren. Vilho und Elsas Träume sind bescheiden, aber nicht leicht zu erfüllen. Aus armen Verhältnissen stammend konnten sie keine höhere Schule besuchen, und Vilho kommt versehrt aus dem Krieg zurück. Er hat die linke Hand verloren, was ihn auch seelisch belastet: Er kann nicht mit eigenen Händen ein Haus bauen. Neben Rückblenden zu Vilhos und Elsas Herkunft sowie Vilhos Kriegserlebnissen erzählt der Roman davon, wie sich das junge Paar seine Zukunft aufbauen möchte: Vilho und Elsa ziehen in eine Stadt mit Papierfabrik, deren Schornstein als Symbol des Wohlstands, an dem alle teilhaben können, in den Himmel ragt. Vilho muss hart arbeiten, ist aufgrund seines Handicaps aber überfordert. Stolz, Trotz und Medikamentensucht ziehen ihn in eine Abwärtsspirale, aus der er nur mit Hilfe seiner Frau, seiner Tochter und seiner Kollegen herauskommt. Er findet Arbeit bei der Belegschaftszeitung und es geht allmählich aufwärts. Neue Konflikte mit der Werksleitung wie mit den Kollegen entstehen... ein intensiver Roman über den Wiederaufbau Finnlands und den ungebrochenen Lebenswillen.
---
Sanna Sofia Vuori
Immer dieser Löwe (Bd. 3)
Bilderbuch, 32 Seiten, Verlag Urachhaus
Illustrationen: Cara Knuutinen
Aus dem Schwedischen: Susanne Dahmann
Originaltitel: Skyll på Lejon
Altersempfehlung 3+ (D) / 3+ (FIN)
VÖ geplant 23.02.2026
Dachs, Löwe und ihr Kind feiern Ostern auf dem Land bei Opa. Im Dorf warten die Eiersuche und lustige Feste. Aber was passiert, wenn Löwe nur Quatsch im Kopf hat? Und was tut man, wenn es vor dem Schlafengehen so dunkel ist, dass man sich gruselt? Auch im dritten Band der Reihe beweisen Sanna Sofia Vuori und Cara Knuutinen, dass sie ernste und wichtige Themen für Kinder ab 3 Jahren in köstliche Geschichten kleiden können. Und dass man als Kind manchmal einen Löwen braucht, um zu erklären, wie man sich fühlt. Einfühlsame Geschichte zum Thema "Umgang mit Gefühlen", kindgerecht erzählt und liebevoll illustriert.
---
Viola Minerva Virtamo
Nordische Sommerküche - Rezepte und Traditionen aus Skandinavien
Sachbuch, 224 Seiten, Verlag Busse Seewald
Aus der englischen Übersetzung: Wiebke Krabbe
Originaltitel: Nordic Summer Cook Book - Rakkaimmat kesäreseptini
VÖ geplant 12.02.2026
Entdecke den hellen nordischen Sommer auf dem Teller! Dieses Buch verbindet skandinavische Küche, saisonale Rezepte und nordisches Lebensgefühl – perfekt für Food-Lovers, Naturfans und Deko-Enthusiasten. Viola Virtamo lädt in ihrem Buch nicht nur zum Kochen und Backen ein, sondern auch zum Wegträumen in die skandinavische Natur unter dem Licht der Mitternachtssonne. Im Mai eröffnet Viola die Erntesaison mit erfrischender Fichtenspitzen-Limonade und Spinatcrêpes, im Frühsommer gibt es unter anderem knusprigen Zander mit Buttermilch-Fenchel-Dressing, und später im Jahr feiert die Autorin die Pilzsaison und das reichhaltige Angebot an Beerenobst. Das erwartet dich: über 65 Rezepte für süße und herzhafte Sommergerichte, naturinspirierte DIY-Ideen für die Tischdeko, Inspirationen für Mittsommerfeste, stimmungsvolle Fotografien für die Extraportion nordisches Flair.
---
Matilda Gyllenberg
100 Tage zu Hause
Kinderbuch, 170 Seiten, Verlag Limbion
Illustrationen: Maria Sann
Aus dem Finnlandschwedischen: Franziska Hüther
Originaltitel: Hundra dagar hemma
Altersempfehlung 9+ (D) / 9+ (FIN)
VÖ 27.01.2026
Nach den Weihnachtsferien schafft Nike es nicht mehr in die Schule: Alles ist zu laut, zu grell, zu viel. 100 Tage hält die Angst sie gefangen. Doch als das Schwimmbad abbrennt, geraten sie und ihre Freundin Mia in einen spannenden Kriminalfall. Nike muss sich ihren größten Ängsten stellen und findet dabei zurück ins Leben. Mit rotzigem Witz, Tempo und Empathie erzählt Matilda Gyllenberg von einem Mädchen, das sich Stück für Stück aus der Angst befreit. 100 Tage zu Hause ist ein wilder, emotionaler und zugleich tröstlicher Kinderroman – dicht an der Erlebniswelt seiner jungen Leser*innen. Maria Sanns zahlreiche, eindrucksvolle Illustrationen machen Nikes Innenwelt sichtbar: ein Oktopus aus Angst, der sie umschlingt, zarte Bilder der Freundschaft, die ihr Raum zum Atmen geben – und Szenen, in denen Dunkelheit zu Licht und Angst zu Stärke werden.
Kommentare