TOVE wurde für die Oscarverleihung 2021 nominiert

Wie DFGliest berichtete kam im Oktober "TOVE" - der erste Film über die weltberühmte finnland-schwedische Autorin und Künstlerin Tove Jansson in die finnischen Kinos. Für die Oscarverleihung 2021 wurde er als finnischer Beitrag nominiert.

von dfgliest , 30.12.2020 — 0 Kommentare

Alma Pöysti als "Tove" im Film TOVE © nordiskfilm.fi

Aus der Begründung der Jury: "... Der Film erzählt eine universelle Geschichte vom Suchen und Finden der Liebe sowie über die Leidenschaft des künstlerischen Schaffens." So Regisseurin Zaida Bergroth: ”Ich freue mich über diese tolle Chance und wünsche dem Film eine glückliche Reise jenseits der Atlantik. Danke an die finnische Oscar-Jury und herzlichen Glückwunsch an die Schauspielerinnen und Schauspieler und das gesamte Team",

Im November war TOVE seit über vier Wochen der meist gesehene Film in Finnland mit insgesamt 138 000 Zuschauern. Bisher wurde TOVE weltweit in 30 Länder verkauft.

In Finnland feierte TOVE Premiere am 2.10.2020. Produziert wurde er von Andrea Reuter und Aleksi Bardy von Helsinki-Film, Regie führte Zaida Bergroth, das Manuskript schrieb Eeva Putro. Tove wird von der jungen Schauspielerin Alma Pöysti gespielt, in weiteren Hauptrollen sind Krista Kosonen und Shanti Roney zu sehen.

Alma Pöysti hat sehr viel Lob für diese Rolle bekommen. Sie hat auch einen sehr persönlichen Bezug zu Tove Jansson, denn ihr Großvater ist der bekannte finnische Schauspieler Lasse Pöysti, der u.a. die Hauptrolle des Mumin in den von Vivica Bandler inszenierten Mumin-Theaterstücken spielte. Pöystis Großmutter wiederum ist die ebenso bekannte finnische Schauspielerin Birgitta Ulfsson, die mit Tove Jansson persönlcih befreundet war.

Der Hauptkooperationspartner von TOVE ist Amnesty International Finnland.