Neuerscheinung: Das verflixte Weihnachtsrätsel

Das Kinderbuch von Juha Virta und Illustratorin Marika Maijala wurde übersetzt von DFG-Mitglied Carsten Wilms und erscheint im Kullerkupp-Verlag.

von SusanneT , 13.10.2022 — 0 Kommentare

Buchcover: Das verflixte Weihnachtsrätsel © Kullerkupp-Verlag

Rezension: Alexander Richter (Vorsitzender der DFG Berlin-Brandenburg)

Es ist immer erfreulich, wenn unsere DFG-Mitglieder eigene Ideen und Wünsche an uns, den Vorstand, herantragen.
So erreichte mich eine Mail unseres Mitglieds Carsten Wilms mit dem Hinweis auf ein neues Kinderbuch des Multitalents Juha Virta und der preisgekrönten Illustratorin Marika Maijala, erschienen im Kullerkupp-Verlag: „Das verflixte Weihnachtsrätsel“.

Carsten Wilms hat die Texte aus dem Finnischen ins Deutsche übersetzt. Ich durfte das Buch probelesen und bin begeistert von der verrückten Geschichte und den passenden detailreichen
Bildern. Die Texte sind kurz, ähnlich wie bei einem Comic. Das Buch richtet sich an die Kleinen ab 4 Jahren, also die Kinder und Enkelkinder, denen man abends etwas vorliest.
Es geht um vier tierische Freunde, die sich auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Auf der Suche nach neuer Schokolade - der Vorrat wurde bereits vernascht - passieren merkwürdige Dinge. Jeder von ihnen trifft auf Personen, die vorgeben, der Weihnachtsmann zu sein. Die Texte lassen Spielraum für viel Fantasie, denn nicht alles wird verraten. Auch die umfangreich bebilderten Seiten regen dazu an, die Geschichte weiter zu spinnen und viel zu entdecken.

Es ist ein wunderbares Buch, das vom Weihnachtsmann an Heiligabend verschenkt werden kann. Aber wer ist denn nun der Weihnachtsmann? Wir wissen nur, dass er am Korvatunturi
wohnt…